Fimo-Farbmischsystem Ganz einfach Farben mischen

Vor kurzem fragten mich einige zum Thema Farben bei Polymer Clay, also beschloß ich darüber zu schreiben, da es ein sehr wichtiges Thema ist und vor allem kann man dadurch viel Zeit, Geld und Nerven sparen. 
Grundsätzliches zu diesem Thema: hier wird tatsächlich nur über FIMO berichtet. Bei den anderen Clay-Sorten habe ich mit Farbenmischen bisher einfach zu wenig Erfahrung. Ich arbeite fast ausschließlich mit FIMO, weil es für mich die beste Clay-Sorte ist. 

Das Fimo Farbmischsystem ist ein perfektes Tool, um fast unendlich viele Farben selbst zu mischen, ohne die ganze Farbpalette kaufen zu müssen. Der Vorteil dabei ist, dass man mit den 7 Hauptfarben immer die benötigten Farben hat und nicht zu viele Farben kauft, die man dann möglicherweise nicht benutzt. 

Wie viele Farben braucht man? 

Viele Anfänger (aber auch erfahrene Bastler) kaufen oft viel zu viele verschiedene Farben. Das passiert entweder aus Unwissenheit - weil sie nicht wissen, dass man die Fimo-Farben so toll mischen kann oder einfach aus Angst, dass das Mischen kompliziert ist und sie es nicht schaffen den richtigen Farbton zu treffen. 

Viele wissen auch nicht, dass es bei FIMO 5 reine (echte) Farben gibt (+weiß, +schwarz), die durch ein einfaches Farbenmischsystem zu 175 Farben gemisch werden können. Diese reinen (echten) Farben werden auch "True Colours" genannt. 

Sehr wichtig ist, dass man fürs Mischen die wirklich reinen Farben nimmt (also z.B. Reinrot und nicht irgendein rot). 

Hier die Farben, die man benötigt:
  • Fimo Reingelb
  • Fimo Reinrot
  • Fimo Reinmagenta
  • Fimo Reinblau
  • Fimo Reingrün
  • Fimo Schwarz
  • Fimo Weiß

Ist das Fimo-Farbenmischen kompliziert?

Nein! Es ist kinderleicht. Das Wichtigste ist jedoch, dass man unglaublich tolle Ergebnisse erzielt. 
Bei Staedtler kann man sich kostenlos die Mischtabelle herunterladen - hier der Link:



In dieser Mischtabelle ist exakt angegeben wieviele Anteile der jeweiligen Farben benötigt wird, um die gewünschte Farbe zu erhalten. 


Was benötigt man fürs Mischen?

Man benötigt: 
  • die oben genannten Reinfarben von Fimo
  • Pastmaschine
  • einen Ausstecher (Form und Größe ist egal)

Wie wird gemischt?

Um die gewünschte Farbe zu erhalten, prüft man in der Farbmischtabelle, welche Reinfarben dafür benötigt werden. 
Diese werden dann alle auf der gleichen Stufe mit der Pastamaschine ausgerollt.
Dann werden mit der gleichen Ausstechform so viele Anteile von der jeweilige Farben ausgestochen, wie in der Tabelle angegeben. 
Die Farben werden dann entweder per Hand oder mit der Pastamaschine so lange durchgemisch, bis man die gewünschte Farbe erhält.


 Sind in der Tabelle alle Farben enthalten?

Fast. Aber man kann natürlich weitere Farbtöne fast unendlich selbst hersteller, wenn man weiß oder schwarz dazu gibt oder auch die bereits gemischten Farben noch weiter miteinander mischt. 

Fazit

Ich kann dieses Mischsystem von Fimo jedem empfehlen - es ist wirklich eine große Hilfe beim Farbenmischen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fimo Farbmischsystem. Das Farbmischsystem von Fimo

Fimo Farben mischen? Aber wie? Ganz einfach ist das Farbenmischen mit dem Farbmischsystem vom Fimo. Hier geht´s zum Artikel